Berufsbilder

Seit der Steinzeit benutzt der Mensch den Naturstein. Vom Faustkeil zur Küchenabdeckung, vom Menhir zum Grabmal, von der Kathedrale zur Hochglanzfassade: die Verarbeitung von Stein hat sich über Epochen zu unseren modernen Steinberufen entwickelt.

Nach einer zweijährigen Grundausbildung findet eine Spezialisierung in die drei Fachrichtungen Bildhauerei, Bau und Renovation und Industrie statt. Bildhauer beschäftigen sich mit der Gestaltung von Grabmalen, Figuren und kunsthandwerklichen Gegenständen nach den Wünschen der Kundschaft. In der Richtung Bau -und Renovation wird vor allem an historischen Gebäuden und Objekten restauriert und kopiert. In der Fachrichtung Industrie werden im Steinwerk an CNC Maschinen moderne Steinverarbeitungen u.a. für Küchen und Bäder ausgeführt.

Fachrichtung Bildhauerei

Der Bildhauer arbeitet vor allem in der Werkstatt oder im Atelier. Seine Vorfahren haben von der Antike bis ins Mittelalter die Figuren und Skulpturen an den Tempeln und Kirchen erschaffen.

Heute beschäftigt er sich mit dem Entwerfen und Gestalten von Grabmalen und Zierelementen. Er hat ein Auge für Proportionen und Formen, geradlinig findet er langweilig. Freihandzeichnen liegt ihm sehr und er liebt es viele verschiedene Skizzen und Entwürfe für ein Objekt auszuarbeiten. Nachdem sich sein Auftraggeber für einen Entwurf entschieden hat, fertigt er ein Model aus Ton, Gips, Styropor oder einem weichen Stein an und schafft sich so eine exakte Vorlage für die Ausführung in Naturstein. Im Steinbruch sucht er sich einen geeigneten Stein aus, um ihn dann im Atelier mit Hammer und Meissel in Form zu bringen. Selbstverständlich stehen ihm auch moderne Hilfsmittel wie Diamanttrennscheiben, pneumatische Hämmer oder manchmal auch grosse Fräsen zur Verfügung.
Damit er sein Modell exakt in den Stein übertragen kann verwendet er Winkel, Zirkel oder ein Punktiergerät.

Erfahre mehr über den Ausbildungsweg zum Steinmetz/in EFZ mit Fachrichtung Bildhauerei:

Mesmer AG
Bildhaueratelier
mesmer.ch

Schnell Natursteine AG
schnell-natursteine.ch

Georges von Büren
Stein-und Bildhaueratelier
steinbildhauerei.ch

Zemp
Natursteine und Bildhaueratelier
zempstone.ch

Der Steinmetzverband Nordwestschweiz bietet zudem Verbundslehren an.

Fachrichtung Bau und Renovation

Der Steinmetz Fachrichtung Bau und Renovation arbeitet in der Werkstatt und auf der Baustelle. Seine Vorfahren waren die grossen Baumeister der Tempel und Kathedralen. Sie haben Bauwerke für die Ewigkeit erschaffen, vom Kolosseum bis zum Basler Münster!

Heute beschäftigt er sich viel mit Ersetzen und Kopieren von Gebäudeteilen der alten historischen Häuser und Kirchen. Er arbeitet präzise und genau, es ist ihm wichtig die Kopie so genau wie möglich dem Original anzupassen. Planlesen liegt ihm sehr und er liebt es sich seine Plangrundlagen selbst zu erstellen, sei es mit Lineal und Zirkel oder mit einem modernen CAD Zeichnungsprogramm. Auch beschäftigt er sich mit verschiedenen Mörteln und moderner Bauchemie um die alte Bausubstanz zu erhalten. Im Steinbruch bauen sie für ihn den Stein ab und schneiden ihn in die Rohform. Danach haut er Schritt für Schritt mit Hammer und Meissel sein Stück in Form. Selbstverständlich stehen ihm auch moderne Hilfsmittel wie Diamanttrennscheiben, pneumatische Hämmer oder grosse Fräsen zur Verfügung.
Damit er genau kontrollieren kann, ob seine Flächen und Profile gerade sind, verwendet er Winkel, Zirkel und Schablonen.

Erfahre mehr über den Ausbildungsweg zum Steinmetz/in EFZ mit Fachrichtung Bau und Renovation:

Guth Naturstein GmbH
Natursteine Steinhauerarbeiten

Mesmer AG
Bildhaueratelier
mesmer.ch

Schnell Natursteine AG
schnell-natursteine.ch

Steinhauser Steinhauer AG
Bildhauerarbeiten und Restaurierungen in Naturstein
steinhauser-steinhauer.ch

Der Steinmetzverband Nordwestschweiz bietet zudem Verbundslehren an.

Fachrichtung Industrie

Der Steinmetz Fachrichtung Industrie arbeitet im Steinwerk. Diese Fachrichtung wurde erst mit der maschinellen Be- und Verarbeitung eingeführt.

Ihm gefällt es, an den grossen, lauten für den Laien furchteinflössenden Maschinen zu arbeiten. Präzision und Genauigkeit sind für seine Arbeit wichtig. Er liebt es, die Laserlinien Millimeter genau auszurichten und mit einem Diamantfräser eine moderne Küchenabdeckung herzustellen. Planlesen, sowie das Programmieren der CNC Maschinen liegen ihm. Nach dem präzisen Zuschneiden verarbeitet er die Platten mit den neusten Klebstoffen zu Tischen, Abdeckungen und Waschbecken.

Thomann Gebr. AG
Steinbruch und Steinhauerei