Berufsschau 2023

Die Berufsschau Baselland findet vom 15. bis 19. November 2023 in der St. Jakobshalle in Münchenstein statt. Zum 14. Mal präsentieren die Branchen- und Berufsverbände die Vielfalt der Berufe und laden Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und alle Interessierten ein, sich von der Schweizer Berufsbildung begeistern zu lassen.

Restaurierung Nepomuk Brücke Dornach

Der Steinmetzverband erhält von den Kantonen Baselland und Solothurn den Auftrag, die Nepomukbrücke in Dornach zu sanieren. Anstoss ist unter anderem die Tieferlegung der Pflästerung, um die sehr geringe Brüstungshöhe zu vergrössern.
Im Gegensatz zu früheren Verbands-Brückenprojekten ist an dieser Brücke bis auf einen Höhenversatz an der Brüstung nichts verschoben. Es muss also nicht ab- und wieder aufgebaut werden. Es geht nur um Reinigung, defekte Ecken flicken, einige nicht zu rettende Gurtsteine, deren Wassernasen defekt sind, ersetzen und Ausfugen.
Im Anschluss an unsere Steinmetzarbeiten wird eine Dichtung eingebaut, die verhindert, dass weiter Meteorwasser durch die Brücke sickert und bei den Bogenunterseiten austritt.

Zeitraum der Arbeiten Juni bis Oktober 2023.

Restaurierung Brücke Reigoldswil

Im Zuge von Erneuerung und Ausbau der Kantonsstrasse Unterbiel und Gewässerkorrektur/ Hochwasserschutz der Hinteren Frenke durch Gemeinde/ Kanton erhält der Steinmetzverband den Auftrag, die Steinbrücke an der Abzweigung Ziefenstrasse/ Seewenstrasse zu sanieren.

Die Brücke wird bis auf den Bogen abgebaut, porentief gereinigt, korrekt wieder aufgebaut und durch Hintermauerungen stabilisiert. Die Füllung bis Unterkante Fahrbahnplatte erfolgt mit ineinandergreifenden Kalksteinschroppen verschiedener Grösse. Diese Füllung benötigt keine technische Verdichtung.

Die Arbeiten dauern von Juni bis Juli 2021.
In abwechselnder Zusammensetzung nehmen 13 Steinmetze und Metzinnen teil. Drei davon sind Lehrlinge.

Berufsschau Pratteln 2019

Der Steinmetzverband beteiligt sich vom 23. bis 27. Oktober 2019 mit einem spannend gestalteten Stand und täglichen Aktivitäten an der Berufsschau Pratteln.

Zu sehen waren u.a. Beispiele von Bildhauer- und Steinmetzarbeiten, Dokufilme, Skulpturenhauen, Übertragen vom Modell auf den Stein, Gipsabguss, Schriftzeichnen und -hauen, Masswerkzeichnen, Steinhauen für grosse und kleine Besucherinnen und Besucher.

Restaurierung Brücke Ziefen

An der Einmündung der Kirchgasse in die Hauptstrasse in Ziefen/ BL überspannt eine historische Brücke aus Kalkstein das Flüsschen Hintere Frenke.

Die Brücke machte einen ramponierten Eindruck, durchhängend, mit verschobenen Brüstungssteinen, defekten Steinen und teilweise mit Pflanzenbewuchs.

Der Steinmetzverband hat den Auftrag erhalten, sich der Natursteine anzunehmen.

Anfang Juni 19 haben wir mit den Arbeiten begonnen, im Juli haben wir sie abgeschlossen.

Zusammen mit Denkmalpflege, Gemeinde, Ingenieuren, Baumeister und allen Beteiligten hat die Brücke neuen Glanz erhalten

Restaurierung Brücke Court

Zwischen Moutier und Court/ Tavannes überspannt eine alte Brücke die Birs.
Hier kreuzen sich Brücke, Birs und Kantonsstrasse. Und obendrüber spannt sich neuerdings auch noch der Autobahnzubringer.
Weil die Brücke im Querschnitt kleiner ist als die neuzeitliche Betonbrücke oberhalb, besteht die Gefahr von Materialstau bei Hochwasser.
Um Schwemmgut entfernen zu können, lautete der Auftrag, die Brücke von acht Metern auf etwa dreieinhalb Meter zu verschmälert.
Bei dieser Gelegenheit wurde die Brücke auch restauriert, d.h., verschobene Steine wurden zurecht gerückt, gebrochene Steine verdübelt. Gänzlich verwitterte Steine wurden ersetzt.

Die Brüstungserhöhungen sollten aus dem Abbaumaterial neu geschaffen und so hoch ausgeführt werden, dass Wanderweg-, Brücken-, und Kantonsstrassenterrain ineinander übergehen.
Es stellte sich heraus, dass die Qualität des Rückbaumaterials für die stehenden Brüstungsplatten nicht ausreichend war. Deshalb wurden diese aus neuem Material gefertigt.

Ausgeführt wurden die Arbeiten vom Steinmetzverband Nordwestschweiz von April bis August 2015.

Lehrlinge hatten die Gelegenheit mitzuarbeiten und diese eher seltene Arbeit bis ins Detail kennenzulernen.

2013–2014

Skulpturkur

Vom 21. September 2013 bis 21. Juni 2014 fand auf dem Gelände rund um das Kurhotel Bad Ramsach in Läufelfingen eine grosse Skulpturenausstellung des Steinmetzverbandes statt, bei der insgesamt 36 KünstlerInnen aus der Region ausstellten.
Neben Vernissage und Finissage fanden zwei weitere Veranstaltungen statt, der Winter- und der Frühlingsevent. Die Idee war, mit diesen vier Veranstaltungen die Ausstellungsdauer zu "portionieren", jede Jahreszeit mit einem Fest zu feiern und damit natürlich auch auf den Steinmetzverband aufmerksam zu machen.

2011–2012

Flügelschlag

Vom 14. November 2011 bis 8. Janauar 2012 fand auf dem Friedhof Sissach eine Skulpturenausstellung des Steinmetzverbandes um den Mythos Engel statt.

15 Bildhauer haben sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und zeigten ihre Werke aus den verschiedensten Materialien.

Kinder hauen Stein

Der Gewerbeverband Basel-Stadt hat im Jahr 2009 sein 175-Jahr Jubiläum zum Anlass genommen, einen Neubau des Quartiertreffpunkts "Kasernentreff" durch Lernende aus verschiedenen Berufsgattungen ausführen zu lassen.

Damit können die Leistungen von Lernenden an einem praktischen, sinnvollen Beispiel gezeigt werden.

Der Steinmetzverband Nordwestschweiz hat als seinen Beitrag zu dieser Aktion den Kindern des Quartiertreffpunkts die Möglichkeit gegeben, sich selber als Steinmetzen zu versuchen und gemeinsam eine Skulptur zu hauen, die seit dann den Vorplatz des Quartiertreffpunkts ziert.

47° Nord — 7° Ost

Vom 22. August bis 31. Oktober 2008 zeigten Bildhauer und Steinmetze Werke in den historischen Gemäuern der Ruine Dorneck. Insgesamt wurden 25 teils mehrteilige Objekte über die ganze Ruine verteilt ausgestellt.

Restaurierung der Bütschenbrücke

Die Reigoldswiler Bogenbrücke aus Naturstein ist zwischen 1771 und 1780 erstellt worden und ist somit die älteste der vier im Baselbiet bestehenden Brücken ähnlicher Konstruktionsart. Historische Bedeutung kommt ihr auch aufgrund der zwei kurzen seitlichen Bögen zwischen Brückenkörper und Ufermauern zu, die es vereinfachen, die Brücke diagonal zu befahren. Das Bauwerk war arg beschädigt und musste dringend saniert werden. Der Anfang 2006 neu gegründete Steinmetzverband Nordwestschweiz wollte anlässlich der eigenen Gründung etwas Besonderes leisten und führte die Sanierung mit seinen Mitgliedern durch.

2006–2008

Wanderaustellung – Das persönliche Grabzeichen

Vom November 2006 bis Ende November 2008 wurden auf Friedhöfen der Region von allen Verbandsmitgliedern speziell gestaltete Grabskulpturen ausgestellt. Ziel der Verbandsmitglieder war, mit dieser Wanderausstellung einen Einblick in ihr persönliches Grabmalschaffen zu geben. Alle Bildhauer*innen hatten, speziell für die Ausstellung, eine Grabskulptur geschaffen, die sich von alltäglicher Form und Gestaltung unterscheidet. Gerade in Zeiten wo Gemeinschaftsgräber, Urnenwände und anonyme Waldbestattungen von einem immer grösseren Teil der Angehörigen und Verstorbenen gewählt werden, sehen wir es als unsere Pflicht unseren Berufsstand zu wahren und für «das persönliche Grabzeichen» zu werben.